Ein Fest für die ganze Familie

Freizeit Press Release

Vier Tage Freizeit vom Feinsten

43.000 Besucher in 4 Tagen sind ein voller Erfolg!

Über 43.000 Besucher kamen das vergangene lange Wochenende in die Messehallen nach Bozen und verwandelten die Freizeit in ein vier Tage dauerndes Fest für die ganze Familie. Viele Neuheiten, gute Unterhaltung für Jung und Alt, kulinarische Genüsse und alles für die bevorstehende Urlaubszeit waren die großen Themen der diesjährigen Auflage, die den Frühjahrsmessereigen 2023 erfolgreich abschließt.

Die Freizeit 2023 war wieder ein echtes Fest für alle Familien und Jugendlichen: Vier Tage lang standen leckeres Essen, gesunder Sport, erholsamer Urlaub und gute Unterhaltung im Fokus von drei großen Themen: Sport, Food und Young. Für jeden war etwas dabei: einerseits Aussteller mit den Neuheiten des Sommers für Outdoor, Garten und Urlaub, andererseits ein selten umfangreiches Veranstaltungsprogramm für alle Altersgruppen und Geschmäcker. Und zudem lockte eine tolle Neuheit: ein exklusives Gewinnspiel mit tollen Preisen zur Feier des 75-jährigen Jubiläums von Messe Bozen, an dem Tausende von Besuchern teilnahmen. Die Verlosung findet in den nächsten Tagen statt und die glücklichen Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

„Gerade in den letzten Jahren hat der Stellenwert des Themas Freizeit in unserer Gesellschaft zugenommen, deshalb feiern wir mit dieser Messe die Freizeit in all ihren Ausprägungen. Wir freuen uns über den Erfolg dieser 45. Auflage und die Tatsache, dass wir einen Zuwachs an jungen Besuchern verzeichnen konnten, stärkt unsere Zuversicht in die Zukunft dieser Veranstaltung", erklärt Thomas Mur, Direktor der Messe Bozen.

Zu den Höhepunkten im Themenbereich Sport zählte die fünfte Auflage des Sportparcours Alperia Sport Hero mit seinen acht Stationen zum Ausprobieren verschiedenster Sportarten, der in diesem Jahr mit über 4.000 teilnehmenden Kindern alle Teilnehmerrekorde gebrochen hat. In der Event Arena des FieraMesse H1 Eventspace, dem Innenhof der Messe Bozen, hatten lokale Sportvereine wieder die Chance, ihre Aktivitäten und den Verein selbst vorzustellen und das Publikum aktiv miteinzubeziehen.

Ein großer Erfolg war auch das Street Food Festival auf dem Freigelände, an dem nicht weniger als 14 Food Trucks aus ganz Italien teilnahmen, begleitet von Live-Musik lokaler Künstler und Bands auf der Open Air Bühne. Die Abendöffnungen am Samstag und Sonntag verwandelten das Freigelände in ein Frühlingsfest und erwiesen sich als Bereicherung für die Veranstaltung - mit ausgefallenen Leckerbissen für Gaumen, Augen und Ohren.

Im Bereich Young gab es heuer zwei Publikumsmagneten: zum zweiten Mal einen Gaming Court - dieses Jahr auf einer vergrößerten Fläche von 500 m² -, der ganz dem analogen wie digitalen Spielen gewidmet war und in Zusammenarbeit mit den Vereinen BeYoung, DUNG - South Tyrolean Gaming Fertilizer, DINX und „I Guardiani della Volta“ realisiert wurde. Viele Besucher nahmen Platz, um die verfügbaren Videospiele, die 60 m² große Mixed Reality Mario Kart-Bahn und die klassischen Brettspiele auszuprobieren. Der gemeinsam mit Volontarius organisierte Graffiti Space bot 10 Künstlern die Möglichkeit, ihre Kreativität rund um das Thema „Growing together" zu Ehren des 75-jährigen Jubiläums von Messe Bozen zum Ausdruck zu bringen. Das zahlreiche Publikum bewunderte die Sprayer bei der Gestaltung der ausdrucksstarken und farbenfrohen Bilder.

Auch unter den Ausstellern herrschte große Zufriedenheit. Begeistert zeigte sich Lukas Hitthaler von der Flugschule Südtirol von seiner ersten Teilnahme: „Wir haben ein reges Interesse an unseren Angeboten feststellen können und unsere VR-Brille hat sich als echtes Highlight erwiesen. Die vier Tage waren ein tolles Erlebnis für uns und wir haben sehr viel und gutes Feedback erhalten!“

Auch Elke Wagmeister vom Vinschger Schwimmbadanbieter Polyfaser war sehr zufrieden: „Wir hatten viel Zulauf und Interesse an unserem Stand. Die Qualität der vielen Anfragen war hoch und wir konnten diesen Auftritt dazu nutzen, unsere Produkte und unser Unternehmen einem breiten und interessierten Publikum zu präsentieren!“

Verena Schmid vom Reisebüro Idealtours meinte nach vier Tagen Freizeit: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherzustrom, vor allem unser Doppeldeckerbus hat sich als Publikumsmagnet bewährt. Das Publikum an unserem Stand war bunt gemischt, auch weil wir ein breit gefächertes Angebot an Reisen haben, von Bus- über Fernreisen bis hin zu speziellen Familienangeboten.“

Die nächste Auflage der Freizeit findet von 25. bis 28. April 2024 statt.