fieramesse press release

Mit Zuversicht in den Messeherbst

Mit sechs Messen und einer Drittveranstaltung plant Messe Bozen eine fast normale Herbstsaison. Die angepassten Sicherheitsregeln garantieren dabei allen Besuchern einen sicheren Aufenthalt auf dem Messegelände. Damit kann Messe Bozen wieder ihrer Rolle als bester Gastgeber in vollem Umfang gerecht werden.

Womit könnte die Messesaison 2021/22 besser begonnen werden als mit der siebten Auflage der Fachmesse für Rettung, Bevölkerungs- und Brandschutz, Civil Protect, vom 17. bis 19. September – nach einem Jahr, in dem die Bedeutung von Katastrophenschutz und Notfallmanagement für unsere Gesellschaft so klar geworden ist wie selten zuvor. Darauf folgt eine Premiere: das FieraMesse Fest 2021, das erste Herbstfest für ganz Südtirol am ersten Oktoberwochenende, verspricht Unterhaltung für Jung und Alt, Familie und Freunde mit den 50 beliebtesten Ausstellern der Herbstmesse und einem abwechslungsreichen Programm an drei Veranstaltungstagen. Bei dieser Gelegenheit wird auch der neue FieraMesse H1 Eventspace erstmals dem Publikum zugänglich gemacht: der neu überdachte 2.500 m² große Innenhof der Messe Bozen bietet künftig Platz  für messeeigene Veranstaltungen und Gastevents wie Public Viewings oder Firmenevents.

Nicht fehlen darf wie jedes Jahr die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, die wie alle Fachmessen künftig in hybrider Form abgehalten wird: die Begleitveranstaltungen können parallel live und später auch auf Abruf online verfolgt werden. Ebenso prägend für alle Fachmessen ist das Kernthema „Nachhaltigkeit“, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm der Veranstaltungen zieht. Bei der Hotel mit dem neu gestalteten Sustainability Award in vier Kategorien, mit dem Pioniere im Bereich der Enkelgerechtigkeit ausgezeichnet werden sollen.

Neu präsentiert sich Biolife, die erstmals die gesamte Palette an Facetten eines bewussten Lebensstils abbildet: Vom gesunden Essen mit biologisch zertifizierten Lebensmitteln, über nachhaltige Mode und Möbel, bis hin zu Naturkosmetik und die für Südtirol so wichtige Freiwilligenarbeit mit der zum sechsten Mal stattfindenden Freiwilligenmesse unter dem Motto „Ich, du, wir. Gemeinsam Gutes tun!“.

Den Abschluss des Messeherbstes bildet die alpenländische Landwirtschaftsschau. Im Zentrum der diesjährigen Auflage der Agrialp steht die Direktvermarktung mit einer Tagung zum Thema und der Präsentation einer neuen Ganzjahresplattform für Direktvermarktende.

„Das hohe Interesse seitens der Aussteller stimmt uns sehr zuversichtlich.  Einzelne Messen wie beispielsweise die Hotel sind bereits komplett ausgebucht, die Aufbruchstimmung ist klar spürbar. Wir haben uns in den letzten Monaten eingehend mit der Verbesserung der Sicherheitskonzepte befasst und durch die großen zur Verfügung stehenden Flächen, den erhöhten Luftaustausch und all den weiteren Maßnahmen bestehen alle Voraussetzungen für einen sicheren Besuch der Messe, erklärt Messedirektor Thomas Mur.

Für den Zugang zum Messegelände ist ein gültiger Green Pass erforderlich. In Zusammenarbeit mit dem Sanitätsbetrieb und dem Landesrettungsverein Weißes Kreuz wird zudem eine Teststation aufgebaut, in der kostenpflichtige Schnelltests durchgeführt werden können. Um die Besucherkapazitäten besser steuern zu können, muss das Ticket vor dem Besuch online gebucht werden. Das Ticket gilt gleichzeitig südtirolweit als Gratis-Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel zum und vom Messegelände. Es gelten außerdem die einschlägigen bekannten Regeln für geschlossene Räume wie z. B. Maskenpflicht und Abstand.

Laden Sie die Pressemitteilung inklusive Rendering herunter