Prowinter Press Release

Eine Wintersaison zum Vergessen. Oder doch nicht?

Nach der 2020 vorzeitig abgebrochenen und der heurigen, fast vollständig ausgefallenen Wintersaison klagen nicht nur die Gast- und Beherbergungsbetriebe über enorme finanzielle Belastungen. Auch der Verleihsektor für Wintersportausrüstung hat hohe Einbußen hinzunehmen. Gibt es ein Licht am Ende des Tunnels oder gar Ideen für eine kurzfristige Krisenbewältigung? Darüber spricht u.a. Christoph Engl, CEO Oberalp Group, im Rahmen von Prowinter Digital am Montag, 12. April.

Bei der jährlichen Befragung des italienischen Verleihsektors durch das Prowinter Lab-Team zeigen sich die Auswirkungen der Coronamaßnahmen ganz klar: auf nationaler Ebene haben nicht einmal die Hälfte aller interviewten Geschäfte und Verleihe diese Saison geöffnet und alle bestätigen hohe Umsatzeinbußen. Für Südtirol sind die Daten noch dramatischer: Aufgrund des langen Lockdowns und der starken Abhängigkeit des Sektors von Touristen haben nur ein Drittel diese Saison überhaupt geöffnet und 60% davon nur mit reduzierten Öffnungszeiten.

Trotz der historisch schlechten Zahlen gab es auch einige Hoffnungsschimmer, wie das Wachstum von Wintersportarten wie Schneeschuhwandern, Skitouring und Skilanglauf, die eine echte Renaissance erlebt haben. Und die Fahrradindustrie verzeichnete 2020 neue Umsatzrekorde.

In einem Klima allgemeiner Verunsicherung will Prowinter ein Zeichen der Unterstützung für die gesamte Branche setzen mit einem digitalen und kostenlosen B2B-Event in italienischer Sprache am Montag, 12. April: Drei virtuelle Veranstaltungen in italienischer Sprache à 90 Minuten stehen auf der Agenda von Prowinter Digital. Nach der Präsentation und Analyse der neuesten Daten des Verleihsektors in Italien beim Ski Rental Summit um 9 Uhr folgt mit dem Skimo Summit ab 11:00 die erste Neuheit dieser digitalen Auflage der Prowinter: Der Skitourensport erlebt gerade die beste Saison aller Zeiten. Die erzwungene Schließung der Skilifte hat viele "Alpine" dazu ermutigt, sich einer Disziplin zu nähern, die bisher als anstrengend, schwierig und riskant galt.

In einer hochklassig besetzten Panel-Diskussion sprechen u. a. Christoph Engl, CEO Oberalp Group, und Günther Acherer, Präsident Italian Outdoor Group und Geschäftsführer Panorama Diffusion, darüber, wie den Bedürfnissen der neuen "Masse" an Skitourengeher*innen entgegengekommen werden kann: etwa durch die Schaffung von Skimo-Parks, ausgestattete und sichere Bereiche, in denen vor allem Anfänger in einem sicheren Bereich aufsteigen und abfahren können.

Als Abschluss des spannenden Tages folgt mit dem Probike Summit um 15:00 Uhr eine Gesprächsrunde zum Thema Fahrradverleih als Ergänzung des Angebots mit allen rechtlichen, wirtschaftlichen und sportlichen Aspekten.

Das digitale Format bietet einflussreichen Experten der Branche ausreichend Zeit und Platz, um den Teilnehmern einen kurzen Rück- und vor allem einen (optimistischen) Ausblick auf die kommende Sommer- und Wintersaison zu geben. Die innovativsten Produkte und Dienstleistungen präsentieren unsere Partner und Sponsoren: Montana, JB Comfort und Standortagentur Tirol sowie Bachmann Rodeln, Gamba Safety und GazeboFlash.

1 Branche
20 Experten